Homepage von Clemens Kurtz
Musik mit MIDI, Keyboard und PC, Recording

Die Radioseite (Telefunken Bajazzo)

LOGO

Wichtiger Hinweis ! Falls Sie auf der linken Bildschirmseite kein Hauptmenue mit blauem Rahmen sehen, befinden Sie sich nicht auf meiner Startseite. Bitte klicken Sie hier , damit Sie den vollen Umfang meiner Homepage erhalten. Die hier gezeigten Bilder und Texte dürfen nicht kopiert und auf anderen Internetseiten veröffentlicht werden. Danke!

Zurück zur Zurück zur
Radioseite 1 Radioseite 2

Telefunken Bajazzo Universal 301

Eines der besten Transistorradios!

Die Telefunken Bajazzo-Baureihe war eine der erfolgreichsten Transistorradio-Baureihen in den 50ern bis Ende der 70er Jahre. Auf dieser Seite möchte ich Ihnen das Telefunken Transistorradio Bajazzo Universal 301 vorstellen. Warum habe ich gerade diesem Radio eine eigene Internetseite gewidmet? Diese Frage ist schnell beantwortet: Das Bajazzo Universal 301 ist aus meiner Sicht das beste Stück Transistorradio, das jemals hergestellt wurde. Es gab in den 60er und 70er Jahren sicher sehr viele Transistorradios. Aber die wahre Größe zeigen diese Wunderwerke der Radiotecknik erst 30 bis 40 Jahre später. Dann nämlich, wenn auch nach so vielen Jahren die Tecknik immer noch ohne Probleme funktioniert.

Die Technik

Direktvergleich mit ITT Schaub Lorenz Touring 103

Da ich beide Radios habe möchte ich mir einen kurzen direkten Vergleich erlauben. Ohne den Schaub Lorenz Liebhabern auf die großen Zehen zu treten (*g*). Das Bajazzo Universal 301 ist das bessere Radio. Die größte Schwachstelle des ITT Touring 103 ist der Tastensatz mit seinen Schaltkontakten. Diese sind nach vielen Jahren meist so oxidiert, dass es keine Freude mehr macht, die Taster zu betätigen. Eine Reinigung der Kontakte ist schwierig bzw. bedingt durch die Bauweise der Tastschalter nicht möglich. Hier hilft eigentlich nur der Austausch. Und das ist ein echter Schweinekram (sorry). Die Tastensätze des Telefunken Bajazzo 301 sind wesentlich unempfindlicher und recht einfach zu reinigen, da die Schaltschieber herausgezogen werden können. Auch bei den Reglern hat das Telefunken Radio die Nase vorne. Obwohl die Schieberegler des Telefunken Bajazzo Universal 301 auch zum Verschmutzen (Verstauben) neigen und dann letztendlich kratzen, sind sie sehr leicht zu reinigen. Punkten kann das ITT Touring 103 beim Klang. Allerdings geben sich in dieser Disziplin beide Radios (fast) nichts. Ich finde den Klang des Bajazzo Universal 301 insgesamt einen Tick ausgewogener, wobei das ITT Touring 103 noch ein bisschen mehr Wums im Bassbereich hat. Einen Pluspunkt bekommt das Bajazzo Universal 301 bei der Empfangsqualität. Es lässt sich besser einstellen und ist empfangsstärker, vor allem auf UKW. Wobei das ITT Touring 103 zwei Mittelwellen und vier Kurzwellenbereiche hat! Die Bedienbarkeit ist bei beiden Radios sehr gut und übersichtlich. Beide Radios sind mittlerweile Kultobjekte aus den 70ern und sollten in einer Transistorradio-Sammlung nicht fehlen. Die Gebrauchtpreise bewegen sich zwischen EUR 30 und EUR 120. Tendenz in den nächsten Jahren sicher deutlich steigend.

Bilder, Tipps und Tricks

Nachfolgend habe ich Ihnen einige Bilder des Telefunken Bajazzo Universal 301 zusammengestellt.
In meiner Sammlung befinden sich mittlerweile zwei Bajazzo Universal 301. Viel Spass mit den Bildern.
Bei Fragen zu diesem Radio helfe ich Ihnen gerne weiter.




Sehr übersichtlich und mit klarar Linie präsentiert sich das Bajazzo Universal 301




Noch hat man auf die englische Beschriftung verzichtet (siehe Dezimal-Merkskala).


Schieberegler statt der üblichen Drehregler



Zum Öffnen des Radios löst man beide seitlichen Kreuzschlitzschrauben, zieht die
Kappen der drei Schieberegler und den Knopf der Sendereinstellung ab.
Danach kann man das komplette Gehäuse nach oben abheben. So einfach ist das!!




Skala und Tastensatz. Eine Luxemburg-Taste fehlte noch und kam erst bei den Nachfolgemodellen.
Dafür war die Umrandung der Skala noch aus verchromtem Blech und die Reglerkappen aus Aluminium.




Innenansicht (vorne) und Tastensatz innen. Falls die Taster wider Erwarten beim Umschalten
kratzen sollten., lassen sich die Schaltschieber zur Reinigung herausziehen!
Die Skalenbeleuchtung sitzt direkt seitlich neben dem Hauptlautsprecher
Der gute Klang kommt von dem voluminösen Bass-Mittelton-Lautsprecher und dem
direkt daneben angebrachten Hochtöner.
Links unten neben dem großen Lautsprecher sieht man die kleine Netzteilsicherung.




Die Schieberegler sind sehr gut zugänglich und lassen sich von unten sehr
einfach mit einem in Isopropanol getränkten Wattestäbchen reinigen.
Zum Ausbau und Wechsel der Schieberegler löst man einfach die Schlitzschrauben
und lötet die Anschlußdrähte ab. Man kommt hier super gut dran.
Diese Arbeit ist auch von Nicht-Elektronikern machbar.
Solide Technik der 70er Jahre, Made in Germany :))




Skalenantrieb (Seilzug) und Riehmenantrieb des UKW-Tuners.
Der Zahnriehmen mit Spannvorrichtung ist ein echter Hingucker
und eine sehr exclusive Lösung. Lohnt sich aber, da die Sendereinstellung
butterweich und präzise funktioniert. Keine Angst: das Material des Zahnriehmens
ist sehr hochwertig und alterungsstabil.




Der Drehkondensator für MW, LW und KW. Hier wurde noch die klassische und massive
Bauweise verwendet und nicht die vollgekapselten (mini) Drehkondensatoren aus
asiatischer Fertigung. Links unten im Bild sieht man einen der beiden
Endstufentransistoren (AC175), montiert auf das Kühlkörpergehäuse (ZF-Satz).
Deutlich sieht man auch die Aufhängung des Hochtöners.
Der Telefunken-Schriftzug ist rechts vorne angebracht.



Auch ein Rücken kann entzücken :). Man beachte den massiven Magneten des
Bass-Mitteltöners und den geringen Anteil an Freiluftverdrahtung. Die montierte
Antenne bei diesem Exemplar ist allerdings ein Austauschteil und nicht mehr original.
Die Platinen- und Löttechnik war schon sehr solide ausgeführt. Schlechte Lötstellen
hat man beim Bajazzo Universal 301 kaum zu befürchten. Hier waren die früheren
Transiatorradio-Baureihen deutlich anfälliger.

Noch ein Schmankerl für Telefunken Bajazzo Fans:

HIER finden Sie eine Übersicht der kompletten Bajazzo-Baureihe von Telefunken.

Meine Telefunken Bajazzo Sammlung umfasst z.Z. folgende Geräte:

Falls Sie ein Bajazzo Radio aus den 60ern und 70ern verkaufen möchten schreiben Sie mich bitte an.


Zurück zum
Klicke Hier
Seitenanfang